Über mich

Ich höre gerne und aufmerksam zu: den Menschen, die mir ihre Geschichten erzählen möchten, den Klängen von Musik, den Geräuschen in der Natur. Ein aufmerksames Gehör ist mein ständiger Begleiter. Ich habe es lange geschult: musikalische Früherziehung, Unterricht in Klavier und Violoncello im Kindes- und Heranwachsenden-Alter; mit 14 entdeckte ich die Orgel als „mein“ Instrument, wollte aber nie Kirchenmusiker werden. Stattdessen verfolgte ich das Ziel, die Tonmeisterei zu meinem Beruf zu machen. Nach Abitur und Wehrdienst studierte ich Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf und kurz nach meinem Diplom gelang mir der Start in die Selbstständigkeit. Seitdem habe ich unzählige Studio- und Live-Produktionen mit diversen Ensembles und Solisten durchgeführt. Viele dieser Aufnahmen wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet (Preis der deutschen Schallplattenkritik, Echo Klassik). Daneben mache ich weiterhin auch selber Musik.

In all den Jahren zeichnete sich für mich immer deutlicher ab, wie wichtig psychologisches Feingefühl im Umgang mit Menschen im allgemeinen und mit Künstlerinnen und Künstlern im besonderen ist und dieses konnte ich in mittlerweile fast 30 Jahren Aktivität in der Musikszene gut entwickeln. 2014/15 ließ ich mich parallel zu meiner Tätigkeit als Producer bei Prof. Manuel Tusch (Institut für angewandte Psychologie in Köln) zum systemischen Coach ausbilden. Weitere Fortbildungen folgten, so auch eine Ausbildung in Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie nach Dr. Michael Bohne (kurz „PEP“) und in speziellem Auftrittscoaching und Selbstwerttraining bei Dr. Michael Bohne in Hannover.

Ich arbeite mit meinen Klientinnen und Klienten ein meinen eigenen Räumlichkeiten in der Region Trier, oder ich führe die Coachings bei Ihnen in Ihrem Umfeld durch.

Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Klientin und Coach ist eine gute Passung. Die „Chemie“ sollte stimmen. Melden Sie sich gerne bei mir zwecks Vereinbarung eines Termins für ein unverbindliches, kostenloses telefonisches Vorgespräch!

“Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.”
(Khalil Gibran, 1883-1931)